Hand einer alten Person, die einige Münzen hält

Viersener Armutskonferenz

Bereits seit vielen Jahren treffen sich die Mitglieder der Viersener Armutskonferenz mehrmals im Jahr beim Paritätischen in Viersen. Die Viersener Armutskonferenz besteht aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Wohlfahrtsverbände und sozialer Einrichtung. Sie alle haben in ihrem beruflichen Alltag mit Menschen zu tun, die in prekären Lebenslagen leben müssen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Arbeitslosigkeit, Scheidung und Trennung, Alleinerziehendenstatus, Gesundheitsprobleme, Verschuldung und ähnliches. Deutlich am meisten betroffen sind Kinder, die in einkommensschwachen Haushalten leben.

Lösungen finden

Der Arbeitskreis versucht über Kontakte, zum Beispiel zum Job Center, zu den Sozialämtern und auch zum Energieversorger (wegen der häufigen Stromsperren), Lösungen für Problemlagen zu erreichen, die sich in der Beratungspraxis immer wieder stellen. Darüber hinaus thematisiert der Arbeitskreis den Skandal der Armut in einer reichen Gesellschaft mit geeigneten Maßnahmen in der lokalen Öffentlichkeit.