""

Arbeitskreis für Behindertenfragen - Aktionstag 06.05.2023

Der Paritätische in Viersen ist seit Jahren federführend tätig für den verbandsübergreifenden Arbeitskreis für Behindertenfragen in der Stadt Viersen. Dieser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um Probleme der Barrierefreiheit in der Stadt Viersen zu diskutieren und vor allen Dingen den jährlichen Aktionstag zum 5. Mai in Viersen zu organisieren. Zu diesem ruft alljährlich die Aktion Mensch als Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf. Der Aktionstag in der Fußgängerzone in Viersen findet immer zu verschiedenen Schwerpunktthemen statt und bietet eine Mischung aus Info-Ständen, Live-Musik, Talk-Runden und Imbiss-Angeboten. Begleitet wird dieser Aktionstag mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit in den lokalen Medien und Netzwerken.

Aktionstag 06.05.2023 - Wir sagen Danke!

Am 06.05.2023 war es wieder soweit:
In der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr fanden Sie uns in Viersen auf dem Sparkassenvorplatz.

Das Motto lautete diesmal: "Zukunft barrierefrei gestalten - selbstbestimmt zum Ziel"

„In diesem Jahr stand das Thema Selbstbestimmung im Vordergrund“, sagt Barbara Shahbaz. Sie ist Geschäftsführende der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW und organisiert mit dem „Arbeitskreis für Behindertenfragen“ jedes Jahr den örtlichen Aktionstag. Menschen mit Behinderungen stoßen im Alltag nicht nur auf physische Barrieren, sondern auch auf Barrieren in den Köpfen ihrer Mitmenschen. Beispielsweise bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder in der Umsetzung ihres Selbstbestimmungsrechtes, um selbst als Arbeitgeber zu fungieren. „In Talkrunden mit Arbeitgebern und Menschen mit Behinderung als Arbeitgeber wollten wir an diesem Tag Positivbeispiele hervorheben und zeigen, dass Barrieren aufgehoben werden können.“, so Shahbaz. An Infoständen gab es dazu unterstützendes Material und hilfreiche Antworten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Band FINE. Ein Spielebus animierte die Jüngsten zum Mitmachen. Schirmherrin der Veranstaltung war Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Grußworte sprachen der Dezernent Ertunc Deniz und der Sozialdezernent des Kreises, Jens Ernesti.

Über das Bündnis „Eine Gesellschaft für alle!“

„Eine Gesellschaft für alle!“ ist das Motto des Arbeitskreises für Behindertenfragen in Viersen, dem örtlichen Bündnis sozialer Einrichtungen unter der Federführung der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW. Dem Bündnis angeschlossen haben sich unter anderem die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., die PHG gGmbH, der Inklusionsbeauftragte der Stadt Viersen, die KoKoBe im Kreis Viersen, der Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen, die EUTB im Kreis Viersen und das BIS, Kontakt- und Informationsstelle für die Selbsthilfe im Kreis Viersen, der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer e.V., der Kindertraum e.V., das HPZ in Krefeld/Viersen, sowie weitere ehrenamtlich Engagierte.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: Telefon 02162 15 043

Machen Sie gerne auf den Aktionstag aufmerksam!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!