Viel vor für Inklusion! - Bündnis in Bewegung

Arbeitskreis für Behindertenfragen - Protesttag 04.05.2024

Der Paritätische in Viersen ist seit Jahren federführend tätig für den verbandsübergreifenden Arbeitskreis für Behindertenfragen in der Stadt Viersen. Dieser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um Probleme der Barrierefreiheit in der Stadt Viersen zu diskutieren und vor allen Dingen den jährlichen Aktionstag zum 5. Mai in Viersen zu organisieren. Zu diesem ruft alljährlich die Aktion Mensch als Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf.

Der Aktionstag in der Fußgängerzone in Viersen findet immer zu verschiedenen Schwerpunktthemen statt. Begleitet wird dieser Aktionstag mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit in den lokalen Medien und Netzwerken.

Protesttag 04.05.2024 - Sie sind herzlich eingeladen!

Am 04.05.2024 ist es wieder soweit:
Um 10:00 Uhr startet vor dem Rathaus der Protestzug des Bündnisses und endet auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen gegen 11:00 Uhr mit einer Kundgebung. Gefördert wird der Protestzug von der Aktion Mensch.

Das Motto lautete diesmal: "Viel vor Inklusion! Selbstbestimmt leben - ohne Barrieren."

„In diesem Jahr protestieren wir für das Recht der Menschen mit Behinderung auf ein selbstbestimmtes Leben", sagt Barbara Shahbaz. Sie ist Geschäftsführerin der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW und organisiert mit dem „Arbeitskreis für Behindertenfragen“ jedes Jahr den örtlichen Aktionstag. Menschen mit Behinderung möchten ganz normal am Leben teilhaben, sie nehmen für sich keine Sonderrolle in Anspruch. Damit sie ihren Alltag meistern können und Teilhabe möglich ist, benötigen Sie oft die Unterstützung von Fachkräften. „Deshalb gehen wir dieses Jahr mit dem Protestzug durch die Innenstadt vom Rathaus bis zum Sparkassenvorplatz, um auf Notwendigkeit auf gut ausgebildete Fachkräfte zur Unterstützung zugreifen zu können, hinzuweisen“, so Shahbaz. Um mit interessierten Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und dem Protest eine Stimme zu geben, gibt es eine Kundgebung auf dem Sparkassenvorplatz.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch den Viersener Künstler Jermaine. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Ein Grußwort spricht Jens Ernesti, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen.

Über das Bündnis „Eine Gesellschaft für alle!“

„Eine Gesellschaft für alle!“ ist das Motto des Arbeitskreises für Behindertenfragen in Viersen, dem örtlichen Bündnis sozialer Einrichtungen unter der Federführung der Kreisgruppe Viersen des Paritätischen NRW. Dem Bündnis angeschlossen haben sich unter anderem die Lebenshilfe Kreis Viersen e.V., die PHG gGmbH, der Inklusionsbeauftragte der Stadt Viersen, die KoKoBe im Kreis Viersen, der Blinden- und Sehbehindertenverein für Mönchengladbach und Viersen, die EUTB im Kreis Viersen und das BIS, Kontakt- und Informationsstelle für die Selbsthilfe im Kreis Viersen, der Freundeskreis für Rollstuhlfahrer e.V., der Kindertraum e.V., das HPZ in Krefeld/Viersen, der VdK, der Pädagogische Fachdienst RatplusTal, sowie weitere ehrenamtlich Engagierte.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an: Telefon 02162 15 043

Machen Sie gerne auf den Aktionstag aufmerksam!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!